|
|
|
News ||
Schlagzeilen ||
Archiv ||
Suchen
|
Neue Studie über Wein und das Krebsrisiko
|
Nachdem in der Vergangenheit schon viele Studien die mögliche gesundheitsfördernde Wirkung von Wein belegten, gibt es nun auch immer mehr Studien, die auch die möglichen negativen Folgen belegen - aktuell zeigt eine neu veröffentlichte Studie aus Schweden, daß bei Frauen nach den Wechseljahren ein regelmäßig hoher Alkohol- bzw. Weinkonsum das Brustkrebsrisiko erhöht.
Gemäß der Studie trugen Frauen schon ab Eineinhalb Gläsern Wein täglich ein doppelt so hohes Krebsrisiko wie Frauen, die wenig oder gar keinen Alkohol tranken. "Moderate" TrinkerInnen hingegen hatten ein um 12% herabgesetztes Risiko.
Die Studie, die unter Leitung der Lund Universität in Schweden durchgeführt wurde, belegt erstmals konkret den Verdacht, daß Alkohol die Brustkrebsneigung bei Frauen deutlich beeinflußt und gibt gleichzeitig Anhaltspunkte für die entsprechenden wirksamen "Grenzwerte".
Ein weiterer Faktor, der das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen maßgeblich beeinflußt, ist die Menge an zugeführtem Fett durch die Nahrung. Diejenigen untersuchten Personen mit dem höchsten Fettkonsum hatten bereits eine um 34% erhöhte Krebswahrscheinlichkeit.
Die Studie wurde an 11,726 Probandinnen durchgeführt, die im Schnitt 7.6 Jahre begleitet wurden, kann also als durchaus aussagekräftig gelten.
Ob bei den Männern im Gegenzug ähnliche Auswirkungen zu erwarten sind, sagt die Studie nicht, doch kann auch den Herren der Schöpfung eine ausgewogene, fettarme Ernährung mit nur mäßigem Alkoholkonsum sicherlich nicht schaden. Die zugehörige Meldung auf Yahoo.com |
|
|
News ||
Schlagzeilen ||
Archiv ||
Suchen
Optimiert für eine Auflösung ab 800x600
Punkte

|
 |